Fans vermitteln günstige Leads

Fans vermitteln günstige Leads

Dass sich neue Fans mit gesponserten Anzeigen zu einem attraktiven Cost per Lead gewinnen lassen, macht folgendes Beispiel von dotpulse deutlich:

Für den G-Star Store Zürich galt es im letzten Jahr, auf Facebook neue Fans zu gewinnen und über ein Incentive als Neukunden zu aktivieren. Mit einem dreistelligen Budget gelang es, über 1’000 Facebook Fans zu gewinnen und für einen Einkauf in der Boutique zu aktivieren.

Anfangs Jahr wurde erneut eine Facebook Kampagne lanciert, um weitere Fans und Kunden zu gewinnen. Dabei wurden die bereits gewonnenen 1’000 Fans im Rahmen von Sponsored Ads zur Weiterempfehlung genutzt und gegen konventionelle Facebook Anzeigen getestet. Die Performance der beiden Kampagnen, die sechs Tage «on air» waren, zeigt signifikante Unterschiede:

  • Die gesponserten Anzeigen erreichten eine dreimal höhere Klickrate und eine sechsmal höhere Konversion als die konventionellen Ads
  • Über die gesponserten Anzeigen wurde ein Fan für 14 Rappen, über die konventionellen Anzeigen für CHF 1.18 gewonnen
  • Innerhalb von nur sechs Tagen wurden über 2’000 neue Fans gewonnen
  • Bis heute wurden 200 Gutschein ausgedruckt, von denen bereits 35 eingelöst worden sind

Mit den ursprünglichen 1’000 Fans des G-Star Store Zürich erreichten wir im Grossraum Zürich eine soziale Reichweite von 85’000, denn jeder Fan hat im Schnitt 85 Freunde. Ihnen blendeten wir im Schnitt fünfzehn Mal Anzeigen der Boutique ein, da festgesellt wurde, dass die Klickrate nach zehn Einblendungen abfällt.

Fans sind Akzeleratoren

Die Qualität von Fans, die über Fans gewonnen werden, ist tendenziell besser: Sie bleiben der Marke treuer als Fans, die über konventionelle Facebook Ads gewonnen werden. Weshalb?

Facebook Freunde teilen zu grossen Teilen Meinung und Geschmack miteinander. Ist einer von etwas überzeugt, vertraut ein anderer dessen Empfehlung schlicht mehr als einer konventionellen Anzeige. Unternehmen, die Facebook Werbung effizient nutzen wollen, können ihre Reichweite über eine solide Fan Base daher schon fast potenzieren. Überlegungen und Massnahmen zum Aufbau und zur Pflege einer Fan Base sind deshalb ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Facebook Strategie.