Suchmaschinenmarketing-Aktivitäten besser kontrollieren & führen

Suchmaschinenmarketing-Aktivitäten besser kontrollieren & führen

Um Suchmaschinenmarketing effizient zu betreiben, ist man auf Daten zum Ranking, zur Keyword-Nachfrage sowie zum Mitbewerberverhalten angewiesen. Doch das Aufbereiten dieses Daten ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Da greift man lieber auf Tools zurück. Ein solches Tool ist Sistrix (www.sistrix.ch), das seit anfangs des Jahres solche Daten für die Schweiz aufbereitet.

Sistrix ermöglicht auf Knopfdruck das Ranking einer Website einzusehen, neue Keywords zu entdecken oder das Mitbewerberverhalten zu verfolgen. Um diese Daten zur Verfügung zu stellen, prüft Sistrix wöchentlich über eine Million Top Keywords bei Google.ch. Dem Benutzer stehen fünf verschiedene Module (SEO-, Universal Search-, SEM-, Link- & Monitoring-Modul) zur Verfügung – die Nutzung jedes Moduls kostet EUR 100.- pro Monat. Lassen Sie uns auf das SEO und SEM Modul etwas näher eingehen.

Das SEO Modul liefert alle wichtigen Performance-Daten der Website in den organischen Suchresultaten. Es präsentiert das Ranking der eigenen Website unter populären Keywords, auch im Mitbewerbervergleich und deckt Nischen auf, die noch nicht besetzt sind. Für die tägliche Arbeit ist das Tool von Nutzen, da Veränderungen im Ranking oder des Konkurrenzumfeldes zeitnahe erkannt werden. Zu beachten ist, dass keine eigenen Keywords eingegeben werden können, man muss sich mit dem Sistrix Keyword Universum zufrieden geben. Darum ist das SEO Modul kein Ersatz für den Ranking Report.

Das SEM Modul ist das Pendant zum SEO Modul für AdWords Kampagnen. Der Nutzen für AdWords Kampagnenbetreiber liegt sicher bei den Mitbewerber-Daten. Bisher war es fast nicht möglich zu erkennen, welche Keywords die Mitbewerber für ihre AdWords Kampagne einbuchen und mit welchen Argumenten sie werben. Die Reaktionszeiten auf Strategieveränderungen der Konkurrenz waren entsprechend lange. Der Wert des SEM Moduls liegt ganz klar bei der zeitnahen Mitbewerberbeobachtung und dem Aufdecken von attraktiven Keywords für die eigene AdWords. Das SEM Modul ist aber auch beim Aufsetzen einer neuen AdWords-Kampagne von Vorteil: Es vereinfacht die Keyword Evaluation sowie das Entwickeln von kompetitiven Textanzeigen.

Mit den beiden Modulen ist man schon sehr gut bedient, zumal sich die Analyse-Möglichkeiten ist nicht nur auf die eigene Website beschränken. Jede URL, auch der Mitbewerber, kann analysiert werden. Das vereinfacht das Entwickeln von neuen Strategien und Möglichkeiten im Suchmaschinenmarketing.

Sistrix Logo

 

Sistrix ist ein ideales Instrument für nicht allzu spezialisierte Unternehmen, da die Million Keywords, die das Tool abdeckt, eine gewisse Popularität und Nachfrage voraussetzen. Das Tool entlastet den Suchmaschinenmarketing-Verantwortlichen von aufwändigen, zeitraubenden Recherchearbeiten und hilft ihm, sich auf das Optimieren der Conversion, das Aufdecken von Nischen und die Kontrolle der Mitbewerber zu fokussieren. Was die Sistrix Monatsgebühren mehr als kapitalisiert.

Imre Sinka
dotpulse Webagentur AG