Besucherstrom Visualisierung

Besucherstrom Visualisierung

Google stellte kürzlich auf Ihrem Google Analytics Blog das neue sehr interessante Feature Visitor Flow vor. Damit lassen sich Besucher-Ströme auf der Website visualisieren.

Google Analytics Besucher Visualisierung


Folgende Vorteile sind herauszuheben:

  • Einfache, intuitive Visualisierung
  • Erhebliche Aufwandseinsparung
  • Klare Use Cases
  • Tiefgehende Analyse der Websitenutzung
  • Ableiten von Massnahmen für bessere Website Usability

Das Besucherströme aus dem Analyse Tool herausgezogen werden konnten ist nicht neu. Allerdings wurden diese bis anhin nur in Zahlen dargestellt, dementsprechend musste man diese in mühseliger Arbeit zusammentragen und darstellen. Eine komplette und detaillierte Analyse des Nutzerverhaltens hätte Tage gedauert und ist zu teuer gewesen.

Mit Visitor Flow von Google Analytics ist eine solche Analyse nun schnell, umfangreich und detailliert umsetzbar.
Ein besonderes Lob gilt dem intelligenten Design mit welchem die Besucherströme dargestellt werden, denn dieses ermöglicht erst die intuitive, schnelle Analyse der Besucher-Ströme.

Use Cases

Grosse Vorteile bietet die Erweiterung beim Relaunch einer Website. Es können detaillierte Use Cases erstellt werden womit man ein fundiertes, zielgerichtetes neues Konzept für die Website entwickeln kann.

Auch nach dem Relaunch zeigt einem die Analyse schnell wo es für die Websitenutzer noch Reibungspunkte gibt.  Diese können dann gezielt optimiert werden.

Differenzierte Websitenutzung

Die Besucherströme lassen sich auch in diverse Segmente unterteilen. So können z.B. Besucher welche das erste Mal auf der Website sind differenziert gegenüber regelmässigen Website Besuchern betrachtet werden. Dabei stellt man vielleicht plötzlich fest, dass die neuen Besucher sehr stark auf der Suche nach dem richtigen Angebot sind.

Im umgekehrten Fall können aber auch Gemeinsamkeiten und Points of Interest erkannt werden. So stellt man beispielsweise fest, dass eine bestimmte Keywordgruppe besonders gut funktioniert wenn die Besucher damit auf der Seite XY landen.

Durch solche Analysen entstehen viele Optimierungsmöglichkeiten wodurch schlussendlich der Kunde als auch die Unternehmung profitieren.

Video

Google Analytics Flow Visualization