Facebook Werbung für «Zum Glück» Mass-Skischuhe

Viel Reichweite für wenig Geld

Die Facebook Kampagne für die Mass-Skischuhe der Firma «Zum Glück» zeigt, dass mit wenig Geld viel erreicht werden kann. Allerdings müssen das Angebot und die visuelle Ansprache stimmen.

facebook for business


Christoph Lienhard, der Inhaber der Firma «Zum Glück» passt mit handwerklichem Geschick seit 10 Jahren Skischuhe so an den Fuss an, dass diese wie angegossen sitzen.

Mit SEO, AdWords und einer Facebook Fanseite unterstützt dotpulse diese Boutique für Mass-Skischuhe während der Saison bei der Neukunden-Ansprache. Bei der Kampagnen-Analyse ist uns aufgefallen, dass die Besucherzahlen der Website zwischen Weihnachten und Neujahr jeweils deutlich ansteigen.

Da die Sichtbarkeit der Website in den Suchresultaten gut und die AdWords Kampagne bestens optimiert ist, haben wir uns für die Saison 2014/15 entschieden, den Boost zwischen Weihnachten und Neujahr mit Facebook Werbung zusätzlich zu verstärken. Schlussendlich wurde die Werbung bis Ende Februar geschaltet.

Starke Resultate

    • Laufzeit der Kampagne 27.12.14 bis 27.02.15
    • Eingesetztes Schaltbudget: CHF 730.-
    • Reichweite der Kampagne bei den Facebook User: 90’000
    • Anzahl Kontakte pro Facebook User: 1.7
    • Cost per Click: CHF -.22
    • TKP: CHF 8.10
    • 3’330 Aufrufe der Website www.zumglueck.ch über Facebook.
    • 180 Mal wurde die Werbung mit «gefällt mir» markiert.
    • 50 Personen gefällt jetzt auch die «Zum Glück» Facebook Seite.

 

Werbeanzeige Facebook-Kampagne Zum Glück Mass-Skischuh

Screenshot einer Werbeanzeige der Zum Glück Mass-Skischuh Kampagne

 

Für Christoph Lienhard ist die Kampagne ein durchschlagender Erfolg, da sie ausserhalb der üblichen Kundenkreise Interesse für seine Mass-Skischuhe geweckt und neue Kunden zu einem attraktiven CPO gewonnen hat.

Take-Out

Die «Zum Glück» Kampagne zeigt, dass mit Werbung auf Facebook mit wenig Geld viel zu erreichen ist, wenn diese Punkte erfüllt sind:

  • Das Angebot durch seine Einzigartigkeit oder Neuartigkeit von der Masse abheben.
  • Die Bildwahl hat einen grossen Einfluss auf den Erfolg: Es muss die Aufmerksamkeit der Facebook Nutzer gewinnen und sie zum Angebot führen. Ausgelutschten Bilder gelingt das weniger.
  • Werbung auf Facebook ist die ideale Ergänzung zu einer AdWords Kampange, insbesondere beim Aufbau der Bekanntheit. Voraussetzung ist allerdings, dass Angebot und die Facebook User zusammenpassen und oben aufgeführte Punkte erfüllt sind.

 

Sind Sie interessiert zu wissen, wie wir die Chancen für Ihr Angebot auf Facebook einschätzen?
Stéphane Hoenicke berät Sie gerne: 044 466 90 60.