High-End AdWords- & Online Marketing Management

High-End AdWords- & Online Marketing Management

intelliAd ist eine sehr mächtige und hochentwickelte  Kampagnen-Management Software.  Sie ermöglicht eine AdWords-Kampagne mit höchster Effizienz tiefgehend zu optimieren. Mit dem Zusatz-Modul Multi-Channel Tracking kann zum dem das Online-Marketing (Newsletter, Banner, Social-Media etc.) ganzheitlich und Kanalübergreifend überwacht und optimiert werden.

Wenn ich das Tool mit all seinen Facetten hier Komplett vorstellen würde müsste ich fast schon ein Buch schreiben. Ich beschränke mich deshalb hier auf die wichtigsten Elemente.

intelliAd Eckdaten

  •  intelliAd wurde im Jahr 2007 als unabhängiger Technologieanbieter gegründet
  • Weltweit werden über 10’000 AdWords Konten von 1’400 verschiedenen Nutzern mit intelliAd gemanagt
  • 100 Mio. Klicks & Conversions werden jeden Monat getrackt
  • Forschungskooperationen mit der TU München und der Yale University

Das Bid-Management
Das Bid-Management von IntelliAd wird durch einen hoch entwickelten  Algorithmus gesteuert. Dieser bildet das Kernstück der Kampagnenoptimierung. Er verfolgt dabei nicht nur einfach einene vorgegebenen Prozess, sondern lernt dazu. Vereinfacht gesagt dient das Bid-Management dazu, eine grosse Masse an Keywords möglichst effizient und Zielgerichtet zu optimieren.

Der Kampagnen-Manager
Dadurch das der Kampagnen-Manager nicht an jedem einzelnen Keyword herumschrauben muss kann er sich auf die Weiterentwicklung der Kampagne, die Generierung von Negativ Keywords (Keywords welche ausgeschlossen werden), der Analyse von Websitebesuchern oder auch auf die Kreation von neuen Anzeigentexten fokusieren.

intelliAd bietet im Moment 6 verschiedene Bid-Management Grundstrategien, welche wiederum diverse Ausrichtungsmethoden enthalten. Der Kampagnen Manger ist dafür zuständig die Bid-Management Strategien mit den dazugehörigen Eckdaten fest zu legen und diese auf die Kampagnenziele Auszurichten.

Durch die Vielfalt an Ausrichtungsmöglichkeiten in Kombination mit dem hoch entwickelten Algorithmus entsteht ein flexibles, bestmöglich auf das Ziel ausgerichtetes Bid-Management System.

Hier zeigt sich, dass intelliAd im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen für SEM-Profis entwickelt wurde: Durch die individuell festlegbare Grundstrategie kann die Software dem AdWords-Spezialisten einen Grossteil der Detailarbeit abnehmen, ohne dass er die Kontrolle über die Kampagnenparameter und die strategische Ausrichtung verliert.

Effienzsteigerung im Kamapgnen Management
Mit den diversen Zusätzen welche intelliAd bietet wird die Effektivität des Kampagenen-Managements gesteigert. Das Keyword-Tool beispielsweise liefert zusätzliche Keywords die eingebucht oder aber auch direkt ausgeschlossen werden können. Das Anzeigenttext-Tool erstellt automatisch Vorschläge für neue Anzeigentexte.

Sehr nützlich ist auch die Kampagnen Synchronisation mit welcher eine AdWords-Kampagne ohne grossen Aufwand in das Yahoo! Werbenetzwerk (Netzwerk für Werbung auf Yahoo! & Bing) integriert werden kann.

Ebenfalls enthalten ist ein Brand-Monitoring Tool. Damit kann überprüft werden ob und wann ein Mitbewerber unter einen fremden Markennamen Textanzeigentexte schaltet.

Multi Channel Tracking IntelliAd vs. Google

Als IntelliAd sein Multi-Channel Tracking (Tracking über verschiedene Quellen hinweg) Anfang 2011 vorstellte, waren Sie mit Ihrem Modul einer der grossen Pioniere auf diesem Gebiet.

multi-channel-tracking intelliad
Quelle: http://www.intelliad.de/produkte/multichannel-tracking.html

Mittlerweile stellt Google mit den „Multi-Channel Funnels“ in Google Analytics ein Gratis-Werkzeug zur Verfügung, dass ähnliches leisten soll. Die Frage nach dem Mehrwert der Lösung von IntelliAd ist also berechtigt.

Vergleicht man die Features des Multi-Channel Trackings der beiden Tools, ergibt sich ein differenziertes Bild:

Die „Multi-Channel Funnels“ von Google Analytics eignen sich hervorragend, um vor einem AdWords-Projekt oder im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung das Besucherverhalten tief zu analysieren – insbesondere, da wegen der Verbreitung von Google Analytics schon zum Projektstart Backdatas vorliegen und diese nicht erst noch gesammelt werden müssen.

Deutliche Schwächen hat die Lösung von Google jedoch im Hinblick auf die intuitive Auswertbarkeit und ist damit eher ungeeignet für die Nutzung im Rahmen der laufenden Optimierung von AdWords- und anderen Online-Kampagnen. Der zu betreibende Aufwand für die Erstellung von sinnvollen Analysen ist schlicht zu hoch. Genau hier liegen die Vorteile der Lösung von intelliAd: Durch die nahtlose Integration der Daten in die (teil-) automatische Optimierung der Kampagnen haben die Erkenntnisse, die aus dem Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle gewonnen werden, direkt Einfluss auf Kampagnenparameter wie Keywordgebote und Anzeigentexte. Ausserdem erfordern die verfügbaren Auswertungen weniger Konfigurationsarbeit und und leichter zu verstehen. Damit wird insbesondere bei grösseren Kampagnen die Optimierung bzw. Auswertung effizienter.