Performance Bild/Text-Anzeigen

Performance Bild/Text-Anzeigen

Im Gegensatz zu Banners und reinen Bildanzeigen ermöglichen die in der Schweiz bisher noch nicht sehr verbreiteten Bild/Text-Anzeigen, die in redaktionell hochwertigen Content von Portalen & Webseiten eingebettet werden, einen weniger Branding-orientierten Ansatz für den direkten Abverkauf von Produkten.

Was sind Bild/Text-Anzeigen?

Ein Teaser-Bild mit einem kurzen Begleittext und die Einbettung in redaktionell hochwertigen relevanten Kontext sind die Hauptmerkmale von Bild/Text-Anzeigen. Die standardmässige Platzierung am Ende eines Beitrags soll den Leser nicht unterbrechen, ihn aber in einem Stadium hoher Aufmerksamkeit aufgreifen und seinen nun freien Blick auf das beworbene Produkt lenken. Wie auch AdWords werden Bild/Text-Anzeigen üblicherweise nach Klicks, Leads oder Conversions verrechnet – die Impression ohne Klick bleibt auch hier kostenlos.
Bild/Text-Anzeigen werden ausschliesslich über spezialisierte Performance-Netzwerke geschaltet, die die Einbindung in qualitativ hochwertigen und thematisch passenden Artikeln gewährleisten.

Effekte der Bild/Text-Anzeigen

Mit Bild/Text-Anzeigen gibt es nun neben AdWords ein weiteres Werbemittel, das sich auf Performance statt Branding konzentriert. Der Einsatz von Bildmaterial ermöglicht starke Synergieeffekte mit klassischen Branding-Kampagnen: Die Anzeigen aktivieren positive Assoziationen mit dem Brand und lenken sie auf ein gezielt vermarktetes Produkt.

Bild/Text-Anzeigen können konventionelles Branding über Google AdSense und die Textanzeigen von AdWords natürlich nicht ersetzen, stellen aber eine ideale Ergänzung im Online-Marketing-Mix dar. Insbesondere, wenn spezifische Zielgruppen angesprochen werden sollen, spielen Sie über die Möglichkeit der Portal-Auswahl für die Schaltung einen gewichtigen Vorteil aus.

Optimierung bringt Erfolg

Wie auch AdWords erfordert die Bild/Text-Anzeige konstant-intensive Optimierung. Der Fokus liegt auf Conversions, Einkäufen, Kontakten, nicht auf Klickraten. Daher sind intensive Betreuung sowohl der individuellen Kampagnen als auch der Landingpages und Kontaktformulare zwingend notwendig.

Beispiel einer Bild / Text Anzeige

Bei Interesse oder Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter: Kontakt.