Quo Vadis Hospitis

Quo Vadis Hospitis

Seit wenigen Tagen hat Google für Schweizer Websites die  Anayltics Features „Besucherfluss“ und „Zielprozessfluss“ freigeschaltet. Diese Features visualisieren die Besucherpfade durch eine Website bzw. zu einer Converison.

Das Feature „Besucherfluss“ ist in Google Analytics im Kapitel „Besucher“, der „Zielprozessfluss“ unter „Conversions“ im Kapitel „Ziele“ untergebracht – beide „Flussreports“ sind interaktiv-grafisch aufbereitet.

  • Der „Besucherfluss“ visualisiert die typischen Besucherpfade durch die Website von der Einstiegsquelle über die Einstiegsseite bis zur Ausstiegsseite
  • Der „Zielprozessfluss“ enthüllt die Besucherpfade bis zu einer Conversion (die Knotenpunkte werden vom definierten Zieltrichter übernommen)

Für die Darstellung der Pfade können zahlreiche Segmente (Region, Sprache, Suchmaschine, Keyword, Mobilgerät…) genutzt werden. Die einzelnen Pfade lassen sich hervorheben und isolieren, was eine detaillierte Analyse ermöglicht.

Mit den neuen Features lassen sich Fragen zur Website-Nutzung schnell fassbar beantworten:

  • In welcher Reihenfolge rufen die Besucher auf ihrem Weg durch die Website einzelne Kapitel und Pages auf. Welche Informationen finden keine Beachtung?
  • Wie verhalten sich Besucher, die den Warenkorb geöffnet haben. Beenden sie den Bestellprozess oder springen sie ab, wenn ja wohin?
  • Welche Pages hat der Besucher in welcher Reihenfolge auf dem Weg zur Conversion aufgerufen?
  • Wie verhalten sich neue Besucher im Vergleich zu wiederkehrenden Besuchern – ein Kaufentscheid wird in der Regel nicht beim ersten Besuch getroffen.
  • An welcher Stelle des Website Besuches springen Website-Besucher überproportional ab? Bleiben sie danach auf der Website oder verlassen sie sie ganz?
  • Wie navigieren Besucher, die mit Mobile Devices zugreifen, durch die Website, was interessiert sie im speziellen?

Mit diesen neuen Features ist sofort zu erkennen, wie Besucher durch die Website navigieren. Die zahlreichen Segmentierungsmöglichkeiten ermöglichen vertiefte Analysen zur Optimierung der Website Performance. Die Auseinandersetzung mit diesen neuen Features ist interessant und bringt neue Erkenntnisse, die sich kapitalisieren lassen.

Google Analytics Visitor-Flow - Besucherfluss ab Einstiegsquelle
Besucherfluss ab Einstiegsquelle

 

Google Analytics Besucherfluss
Besucherfluss über eine bestimmte Page

 

Google Analytics Zielprozessfluss
Zielprozessfluss ab Einstiegsquellen

Informationen über unsere Dienstleistungen im Web-Analytics Bereich finden Sie hier.