Text, das Gold meiner Website – aber wie? Wirkungsvolle Texte für Ihre Website.

Von Innen nach Aussen oder von Aussen nach Innen?

Kaum ist der Entscheid für den Relaunch der Website  gefällt, beginnen schon die grossen Diskussionen über die Inhalte. Marketing, Produktmanagement und Verkauf, alle haben ihren eigenen Standpunkt – samt den entsprechenden Argumenten. Die einen sind von den bestehenden Texten überzeugt. Andere hätten es lieber kürzer und knackig. Alles auf den Punkt bringen ist die Devise, Ballast muss weg. Und überhaupt: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wieder andere plädieren für eine detaillierte und nuancierte Argumentation. Und alle haben bereits „die richtigen“ Texte erarbeitet – mit grossem Engagement und viel Herzblut. Letztlich überwiegt meist eine Sichtweise, die von innen (dem Unternehmen) nach aussen gerichtet ist. Weil alle genau zu wissen meinen, was die User suchen und brauchen.

Experten für die Optimierung. Aber wann?

Einigkeit herrscht meist in einem Punkt: Die Texte müssen für Suchmaschinen optimiert werden, damit man sofort auf die vorderen Plätze bei Google kommt. Also müssen die Spezialisten her.

Die Experten sollen nun die verabschiedeten Texte so überarbeiten, dass die Website in den Suchmaschinen auf der ersten Seite aufgeführt wird. Mittlerweile ist die Sache von hoher Dringlichkeit und der Relaunch-Termin steht unverrückbar fest. Und das trotz Firmenjubiläum, Neulancierungen und Messeauftritt. Die Geschäftsleitung hat bereits mehrmals deutlich gemacht, dass sie keine Verzögerungen tolerieren wird.

Häufigste Stolpersteine

Dieses fiktive Beispiel zeigt die häufigsten und zugleich gravierendsten Fehler auf:

  • Die Inhalte müssen konsequent auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet werden.
  • Experten müssen von Anfang an einbezogen werden. Suchmaschinenoptimierung hängt nicht nur von den Texten, sondern von zahlreichen weiteren Faktoren ab.
  • Eine zu knappe Zeitvorgabe verhindert die nötige Feinarbeit, auf die es heute ankommt.

Angebot von dotpulse

In den letzten Wochen und Monaten wurden wir wiederholt nach Schulungen zu webspezifischen Texten angefragt. Deshalb organisieren wir einen Workshop: „Wirkungsvolle Texte für Websites“. Der erste Workshop findet am Donnerstag, 4. Februar in den Räumlichkeiten von dotpulse statt und dauert von 14 bis ca. 17 Uhr. Der Platz ist auf 6 TeilnehmerInnen beschränkt. Es gilt das Prinzip: „first come  – first served“. Im Unkostenbeitrag von 225.– Franken* ist eine Kursdokumentation enthalten. Im Anschluss an den Workshop wird ein Apéro serviert.

Für die Anmeldung senden Sie ein E-Mail mit Ihrer vollständigen Adresse an Walter Heckendorn (walter.heckendorn(at)dotpulse.ch).

Auf Wunsch bieten wir Ihnen diesen Workshop exklusiv für Ihr Unternehmen/Ihre Organisation an. Dabei können wir auf Ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.