Extbase/Fluid, Möglichkeiten mit benutzerdefinierter Administrationsoberfläche

Für taconova.com durften wir eine Webapplikation bauen die sämtliche Produkte mit all ihren Spezifikationen, Abhängigkeiten und Dokumentationen verwaltet und für die Website in verschiedenen Zugriffsarten bereitstellt.

Mit Extbase/Fluid ist es in TYPO3 möglich Applikationen nach dem Domain-Driven Design zu entwickeln.

Mit dem Extension Builder lässt sich direkt in TYPO3 das Model designen und die Codebasis für Frontend-Plugins und Backend-Module generieren.

Auch die Eingabemasken für den Benutzer werden wie gewohnt vom Extension Builder alle generiert und stehen sofort im TYPO3 zur Verfügung.

In komplexeren Fällen, wie diesem, reicht jedoch die fixe und teils Benutzerunfreundliche Struktur nicht aus. Für diese Applikation haben wir uns entschieden, eine komplett eigene Administrations-Oberfläche zu entwickeln. Ziel war es die Verwaltung der Daten maximal zu vereinfachen und auf die internen Prozesse des Kunden abzustimmen. Das Verhalten der Sprachabhängigkeiten musste verändert, Matrix-Strukturen einfach zur Verfügung gestellt, Import-Funktionen ergänzt und verschiedene Prerenderings eingebaut werden.

Die Oberfläche wurde mit Hilfe des Bootstrap Frameworks von Twitter realisiert, was einiges an Styling-Arbeit abnahm.

Das Ergebnis ist eine strukturierte und stark vereinfachte Administration:

Im Frontend werden diese Daten nun für die klassische Produkte-Ansicht, die animierten Anwendungsbereiche, das Download-Center und die AJAX-Suche verwendet.

Hier profitierten wir von dem Templating-System Fluid, welches für den Entwickler kaum Wünsche offen lässt. Wenn doch etwas fehlt, ist die Lösung mit ViewHelpern schnell realisiert.

Fazit:
TYPO3 geht dank Extbase/Fluid mit grossen Schritten vorwärts in die Zukunft.
Die Applikations-Entwicklung macht Spass und geht schnell von der Hand. Als Entwickler kann man sich so auf die Business-Logik konzentrieren und nutzt ein zukunftsorientiertes Framework, was für den Kunden mehr Investitionssicherheit bringt.